Kinder brauchen beide Eltern
Quelle: https://vaeteraufbruch.de/
Beteiligen Sie sich an der öffentlichen Online-Diskussion zur geplanten Reform der Bundesregierung.
Ihre Ideen und Erfahrungen sind gefragt – klicken Sie hier für mehr Details, wie Sie sich einbringen können.
Quelle: https://vaeteraufbruch.de/
Peter Stacher geht in der ZiB 1 der angekündigten, aber in der Versenkung verschwundenen Reform des Kindschaftsrechts nach. Nicht nur „Wir Väter“ sind der Ansicht, dass eine Reform zu einem zeitgemäßen Recht angesagt ist und Kontaktunterbrechungen zu Vätern entgegengewirkt werden muss. Themen von uns inkl. Doppelresidenz sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Frage…
Die psychischen Auswirkungen von Kontaktabbruch zu den eigenen Kindern sind tiefgreifend – dennoch ist dieses Thema bisher kaum wissenschaftlich erforscht. Eine neue Masterarbeit an der Universität Salzburg möchte das ändern. Nicola Reich, Studentin der Psychologie, untersucht in ihrer aktuellen Studie die psychischen Konsequenzen von Kindesvorenthaltung auf betroffene Väter. Dabei geht es insbesondere darum, die verschiedenen…
Eine Scheidungsmutter verhindert nach der Trennung den Kontakt des Kindes zum Vater absichtlich: „Ja, das war Rache…Ich war so verletzt und wollte einfach meinen Mann bestrafen…und hab dazu meine Tochter benutzt“ meint sie dazu. Hut ab vor dieser Frau. Es ist mutig, solche Aussagen über sich zu treffen. Letztlich aber spricht sie nur aus, was…
Ein aktueller Fall vor dem Obersten Gerichtshof (OGH) zeigt: Auch wenn sich Väter intensiv in die Betreuung ihrer Kinder einbringen und Verantwortung übernehmen, stoßen sie im Familienrecht oft auf starre Strukturen und widersprüchliche Maßstäbe. Im Mittelpunkt steht ein Vater, der seine Kinder nahezu im Verhältnis 4:3 betreut – und dennoch zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet…
Warum tun sich Österreich und Deutschland so schwer, Väter nach einer Trennung als gleichwertige Elternteile anzuerkennen? Das Gutachten „Gemeinsam getrennt erziehen“ des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen beim deutschen Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2021) stellt klar fest: „Die Befunde zur Entwicklung und zum Wohlergehen von Kindern in geteilter Betreuung (Doppelresidenz e.A.) lassen darauf…
Lange Verfahren, überforderte Richter:innen, ignorierte Beziehungen zwischen Vätern und ihren Kindern bedeutet psychische Gewalt am Kind und deren Familien. Aufruf zur Kundgebung am 18. Dezember 2023 am Ballhausplatz Newsletter abonnieren E-Mail-Adresse