Überlastung der Gerichte – Thema des Tages der Krone Wien
Lange Verfahren, überforderte Richter:innen, ignorierte Beziehungen zwischen Vätern und ihren Kindern bedeutet psychische Gewalt am Kind und deren Familien.
Beteiligen Sie sich an der öffentlichen Online-Diskussion zur geplanten Reform der Bundesregierung.
Ihre Ideen und Erfahrungen sind gefragt – klicken Sie hier für mehr Details, wie Sie sich einbringen können.
Lange Verfahren, überforderte Richter:innen, ignorierte Beziehungen zwischen Vätern und ihren Kindern bedeutet psychische Gewalt am Kind und deren Familien.
Peter Stacher geht in der ZiB 1 der angekündigten, aber in der Versenkung verschwundenen Reform des Kindschaftsrechts nach. Nicht nur „Wir Väter“ sind der Ansicht, dass eine Reform zu einem zeitgemäßen Recht angesagt ist und Kontaktunterbrechungen zu Vätern entgegengewirkt werden muss. Themen von uns inkl. Doppelresidenz sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Frage…
WIR VÄTER wurde als überparteiliche Initiative für verantwortungsvolle Vaterschaft gegründet, die dafür eintritt, dass Eltern ihre Aufgaben gleichberechtigt leben. Wir wollen bewusstseinsbildend wirken, damit Väter ihre Verantwortung stärker wahrnehmen (können) und setzen uns gegen jede Form von Benachteiligung eines Elternteils aufgrund gesellschaftlicher Vorurteile ein. Informieren Sie sich auf unserer Webseite darüber, warum wir diese Initiative…
Liebe Leserinnen und Leser, wir stehen an einem entscheidenden Punkt, wenn es um die Modernisierung des Kindschaftsrechts in Österreich geht. Trotz der Aufnahme dieses wichtigen Themas in das aktuelle Regierungsprogramm und zahlreicher Arbeitsgruppensitzungen ist der Fortschritt zum Stillstand gekommen. Diese Situation ist nicht nur frustrierend, sondern auch alarmierend für alle, die sich für eine gerechtere…
Erin Pizzey ist eine herausragende Persönlichkeit in der Geschichte der Frauenrechte. Als Gründerin des ersten Frauenhauses der Welt in den 70er Jahren in London hat sie die Frauenhausbewegung ins Leben gerufen. Doch trotz ihres unermüdlichen Einsatzes für die Rechte von Frauen hat Pezzey eine kritische Distanz zur Geschlechterdebatte bewahrt. Dementsprechend äußert sie sich auch aktuell…
Damit Trennungs- und Scheidungskinder den Alltag mit beiden Elternteilen gleichermaßen leben können, benötigt es klare rechtliche Rahmenbedingungen. Das ist in Österreich nicht der Fall. Während in der Schweiz seit Jahren die Doppelresidenz gesetzlich geregelt ist und nun sogar zur Norm werden soll, blockiert Familienministerin Raab seit rund einem Jahr ein neues Kindschaftsrecht. In Österreich ist…
Die psychischen Auswirkungen von Kontaktabbruch zu den eigenen Kindern sind tiefgreifend – dennoch ist dieses Thema bisher kaum wissenschaftlich erforscht. Eine neue Masterarbeit an der Universität Salzburg möchte das ändern. Nicola Reich, Studentin der Psychologie, untersucht in ihrer aktuellen Studie die psychischen Konsequenzen von Kindesvorenthaltung auf betroffene Väter. Dabei geht es insbesondere darum, die verschiedenen…