Überlastung der Gerichte – Thema des Tages der Krone Wien
Lange Verfahren, überforderte Richter:innen, ignorierte Beziehungen zwischen Vätern und ihren Kindern bedeutet psychische Gewalt am Kind und deren Familien.
Beteiligen Sie sich an der öffentlichen Online-Diskussion zur geplanten Reform der Bundesregierung.
Ihre Ideen und Erfahrungen sind gefragt – klicken Sie hier für mehr Details, wie Sie sich einbringen können.
Lange Verfahren, überforderte Richter:innen, ignorierte Beziehungen zwischen Vätern und ihren Kindern bedeutet psychische Gewalt am Kind und deren Familien.
Gut versteckt auf der Homepage des Bundeskanzleramtes (BKA) gibt es einen Spot zur Väterkarenz. Der öffentlichen Dienst übernimmt damit eine Vorbildfunktion. Der Spot thematisiert die Beweggründe junger Väter zur Karenz sowie die Reaktionen aus dem Umfeld. Der Spot soll sie in ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. Die Botschaft: „Selbstbewusste Väter gehen in Karenz!“ Gratulation und einen Dank dafür…
Auch nach 10 Jahren noch aktuell. Ein Auszug: „90 Prozent der Ausreißer sind vaterlos, 85 Prozent der jugendlichen Häftlinge sind vaterlos oder in schwierigen Vaterbeziehungen, 75 Prozent der Drogenabhängigen in Suchtabteilungen sind vaterlos. Da wird deutlich, dass etwas fehlt. Ich will damit nicht alleinerziehende Mütter diskriminieren, aber sie haben es wahnsinnig schwer. Das Fehlen eines…
WIR VÄTER wurde als überparteiliche Initiative für verantwortungsvolle Vaterschaft gegründet, die dafür eintritt, dass Eltern ihre Aufgaben gleichberechtigt leben. Wir wollen bewusstseinsbildend wirken, damit Väter ihre Verantwortung stärker wahrnehmen (können) und setzen uns gegen jede Form von Benachteiligung eines Elternteils aufgrund gesellschaftlicher Vorurteile ein. Informieren Sie sich auf unserer Webseite darüber, warum wir diese Initiative…
Am 12.6.2023 fand eine Pressekonferenz des ÖFR zum Bericht der UN-Sonderberichterstatterin Fr. Alsalem Reem statt, zu der auch der freiberuflicher Soziologe und Fachautor Wolfgang Hammer, Autor der Studie Familienrecht in Deutschland, eingeladen wurde. Nachfolgend eine Stellungnahme und Kritik von Wir-Väter-Obmann Anton Pototschnig zu dessen fachlichen Thesen. Allgemein: Hammer weist in seiner Erhebung auf Missstände hin,…
Peter Stacher geht in der ZiB 1 der angekündigten, aber in der Versenkung verschwundenen Reform des Kindschaftsrechts nach. Nicht nur „Wir Väter“ sind der Ansicht, dass eine Reform zu einem zeitgemäßen Recht angesagt ist und Kontaktunterbrechungen zu Vätern entgegengewirkt werden muss. Themen von uns inkl. Doppelresidenz sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Frage…
Familien machen sich auf den Weg in Richtung partnerschaftlicher Vereinbarkeit. 60 Prozent der Eltern mit Kindern unter drei Jahren fänden es ideal, wenn sich beide Partner gleichermaßen in Beruf und Familie einbringen könnten. Tatsächlich verwirklicht wird ein partnerschaftliches Modell jedoch nur von einer Minderheit von 14 Prozent der Eltern. Die gesellschaftlichen Erwartungen an Väter haben…